Vertreterversammlung des DFDR

Die erste ordentliche Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) im Jahr 2018 findet am Freitag, den 27. April statt. Die Zusammenkunft im Spiegelsaal des Forumshauses in Hermannstadt beginnt um 16 Uhr.
Der Entwurf der Tagesordnung umfasst folgende Punkte: Beglaubigung des Protokolls der Vertreterversammlung vom 24. November 2017, das Wort des Ehrenvorsitzenden, die Berichte des DFDR-Vorsitzenden, des Abgeordneten und des Unterstaatssekretärs im Departement für interethnische Beziehungen, Kurzberichte der Fachausschüsse (Schule, Wirtschaft) sowie der DFDR-Vertreter im Rat der nationalen Minderheiten. Nach deren Diskussion werden die Rechnungslegung 2017 und der Audit-Bericht für das Jahr 2017 vorgestellt, der Haushalt für das Jahr 2018 vorgelegt und der Landesvorstand bestätigt. Vorgesehen ist desgleichen die Gründung der „Stiftung zur Förderung der deutschen Kultur“ und das Besprechen anstehender Fragen.
Im Anschluss an die Vertreterversammlung findet die Verleihung der Goldenen Ehrennadel an Dr. Christoph Bergner, Staatssekretär a.D., Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten a.D., statt