Regierungskommission tagt

Die 20. Sitzung der rumänisch-deutschen Regierungskommission für die Belange der deutschen Minderheit in Rumänien findet am 10. und 11. April in Bukarest statt. Die Tagung wird von Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der 25 Jahre seit der Unterzeichnung des Vertrages zwischen Rumänien und der Bundesrepublik Deutschland über freundschaftliche Zusammenarbeit und Partnerschaft in Europa (1992) begleitet.
Der gemischten Regierungskommission stehen George Ciamba, Staatssekretär im rumänischen Außenministerium, und Hartmut Koschyk (MdB), der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, als Ko-Präsidenten vor, das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) ist durch seinen Vorsitzenden Paul-Jürgen Porr und Geschäftsführer Benjamin Jozsa repräsentiert. Von rumänischer Seite nehmen desgleichen der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Gant, Christiane Cosmatu, Unterstaatssekretärin im Departement für interethnische Beziehungen und Alexandru Szepesi, Direktor im Bildungsministerium, sowie die Präsidialberater Bogdan Aurescu und Michael Fernbach, Vertreter von Ministerien und Präfekturen aus Kreisen mit deutscher Minderheit teil. Auf deutscher Seite sind der deutsche Botschafter in Bukarest, Cord Maier-Kloth, die Referatsleiter im BMI Jörg Bentmann und Alexander Schumacher sowie die Vorsitzenden der Verbände der Banater Schwaben bzw. Siebenbürger Sachsen, Peter-Dietmar Leber und Herta Daniel, zugegen.
Zum Rahmenprogramm der Sitzung gehören das Vorstellen der Jubiläums-Briefmarke anlässlich der 25 Jahre deutsch-rumänischer Partnerschaftsvertrag und die Besichtigung einer Ausstellung zu Kirchenburgen in Siebenbürgen.